Freitag, 4. August 2017

Weise Worte über Bücher

Vor 85 Jahren wurden Sie formuliert, die „fünf Gesetze der Bibliothekswissenschaft“ ... und sie sind heute so aktuell wie damals, als die modernen Lektürmöglichkeiten noch überhaupt nicht vorstellbar waren - Beleg dafür, wie weise sein Autor war. Es handelt sich um den indischen Bibliothekar S. R. Ranganathan - übrigens ein Großvater von Ranga Yogeshwar. Hier die fünf Kernsätze, die für Bibliotheken und ihre Mitarbeiter*innen auch heute noch die Kernaufgaben umreißen, egal ob das Buch physisch oder virtuell vorliegt:
  • „Books are for use“ - Bücher sind zum Benutzen da
  • „Every book its reader“ - Jedem Buch seinen Leser
  • „Every reader his book“ - Jedem Leser sein Buch
  • „Save the time of the reader“ - Die Zeit des Lesers sparen
  • „A library is a growing organism" - Eine Bibliothek ist ein wachsender Organismus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.