Montag, 19. Juni 2017

Krieg der Welten oder eine Welt der Literatur?

"eBook vs. gedrucktes Buch – Krieg zweier Welten?"  - so martialisch kommt ein Aufsatz der Technikjournalistin Fabiane Hörmann daher, in dem sie der Frage nachgeht, ob die Zunahme der digitalen Bücher zu Lasten der gedruckten geht oder gar deren Aussterben einläutet. Die Antwort überrascht nicht: beides hat seine Berechtigung und seine Leser*innen.

Außerdem arbeitet die Journalistin noch einmal sehr deutlich die (Lizenz-)rechtlichen Probleme heraus, die sich speziell für Bibliotheken im Umgang mit E-Books ergeben- wie sie an dieser Stelle immer wieder dargestellt wurden und werden. Auch hier lautet das Fazit von Hörmann: erst durch das Nebeneinander von digitalem und physikalischen Informationsangebot sind Bibliotheken ausreichend aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.