Freitag, 27. Januar 2017

"Wir lesen so viel wie noch nie" -

- so das Fazit eines Interviews mit Simone Ehmig von der Stiftung Lesen, nachzulesen auf der Webseite von Deutschlandradio Kultur. Wichtiges Statement: entgegen aller kulturpessimistischen Stimmen hat die Benutzung der digitalen Medien daran nichts geändert; im Gegenteil: wer auch digitale Medien nutzt, liest sogar besonders viel!

Anders herum gedacht bedeutet das aber auch, dass die mehr als 7,5 Millionen Menschen mit wenig bis keinen Lesekenntnissen von großen Teilen des modernen Lebens ausgeshlossen sind. "Es sei entscheidend, dass Kindern früh mit dem Lesen in Berührung kämen und ihnen regelmäßig möglichst früh mindestens 15 Minuten am Tag vorgelesen werde. Auch das Vorbild lesender Eltern sei für Jungen und Mädchen wichtig."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.