Montag, 23. Januar 2017

Jetzt bei e-medien-franken: Zeitungen schneller verfügbar!

Eifrige ZeitungsleserInnen haben es bereits bemerkt: Seit Jahresbeginn gibt es neue Ausleihregularien für unsere digitalen Zeitungen. Das beste daran ist, dass nun mehrere LeserInnen gleichzeitig auf die Zeitungen zugreifen können - ein großer Vorteil vor allem morgens, wenn Viele die Zeitung vom Tage studieren wollen!

Und so funktioniert's: bei der "FAZ", der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und der "Süddeutschen" stehen Ihnen pro Tag 24 Lizenzen zu, d.h. 24 Mal können sie jeweils und pro Tag entliehen werden. Mehr war auch bisher, bei einer Ausleihzeit von einer Stunde, nicht möglich, denn bislang konnte nur immer eine Person gleichzeitig die Zeitung entleihen - da hieß es oft  warten, bis sie zum Download frei war. Jetzt ist es theoretisch möglich, dass 24 LeserInnen gleich morgens und gleichzeitig die Tageszeitungen entleihen.

Der Nachteil: wenn an einem Tag die 24 Entleihungen bereits getätigt wurden, ist diese Tageszeitung erst am nächsten Tag wieder verfügbar - wieder für 24 Entleihungen. Wir haben die Statistiken des letzten Jahres ausgewertet: nur in sehr wenigen Fällen wurden unsere Tageszeitungen  mehr als 24 Mal entliehen, der Fall kommt also recht selten vor...

Und so sehe ich, ob für diese Tag noch Lizenzen zur Verfügung stehen:
- in diesem Fall wurden bereits 11 Entleihungen getätigt, 13 LeserInnen dürfen noch, für heute. Morgen dann wieder 24...

Dementsprechend betragen die Ausleihkontingente für "Die Zeit" 6 pro Tag, denn die hat eine Ausleihzeit von 4 Stunden, dem Umfang der Zeitung und ihrer Artikel geschuldet.

Wir hoffen, Ihre Zeitungslektüre bei uns damit kundenfreundlicher gestaltet zu haben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.